Modul 1: Webseite einrichten

mehr zum Video

Eine Domain ist deine Internetadresse oder  wie ich gerne sage der Name deiner Website. Diese sei gut durchdacht, weil sie für dich, deine Kunst und Arbeit steht. Eine Domain gibt es nicht zweimal, daher musst du eine finden, die noch nicht existiert. Außerdem kann eine Domain je nach Land verschieden enden. Ganz klassisch in Deutschland ist “.de” oder internationaler angehaucht “.com”. Die Domain ist trotzdem überall aufrufbar, egal von welchem Land du auf sie zugreifst.

Inhalt:

In diesem Video erkläre ich dir, was eine Domain ist und ob WordPress oder ein fertiges Baukasten-System mehr Sinn für dich macht.

mehr zum Video

Um eine Domain zu erwerben braucht es einen Host. Ich arbeite mit One und empfehle es auch meinen Kunden, u.a. auch deshalb, weil bei ihnen einen Baukasten, WordPress-Installation und weitere Funktionen direkt mit inbegriffen sind und es individuelle Pakete gibt. Außerdem gibt es einen deutschen Kundenservice und zahlreiche Blogartikel zur Umsetzung der Technik. Auch gibt es die Möglichkeit einen Onlineshop zu integrieren. Unter diesem Link bekommst du 6€ auf deine Domainbestellung.

Inhalt:

Hier erkläre ich dir wie du deine eigene Domain erwirbst und  WordPress mit „one“ einrichtest.

mehr zum Video

Ich hab bereits den „DiviBuilder“  installiert (in den nächsten Videos erklären ich, was er ist). Durch ihn könnte mein Header jetzt anders aussehen, wie der, der dir angezeigt wird 🙂

Inhalt:

Wir machen eine kleine Rundtour durch WordPress damit du den Aufbau einer Webseite im Backend nachvollziehen kannst.

Inhalt:

In diesem Video erkläre ich dir was Plugins sind und welche du brauchst, damit deine Webseite läuft. Auch erkläre ich dir was es mit dem Editor, Themes und dem DiviBuilder auf sich hat.

Inhalt:

In diesem Video erkläre ich dir wie du den Divi Builder bei WordPress installierst.

Inhalt:

Hier machen wir eine Rund-Tour durch den Divi Builder. Ich zeige dir die wichtigsten Funktionen und Handgriffe.

Inhalt:

Zum Abschluss geht’s um den Wartungs- mode, Cookies, Impressum, Datenschutz, SSL und
Back-Up.

Diese Webseite benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren